Login
 
Main Data
Author: Anonym
Title: Strategische Unternehmensanalyse der BMW Group. Möglichkeiten einer neutralen Bewertung
Publisher: Grin Verlag
ISBN/ISSN: 9783346178985
Edition: 1
Price: CHF 14,20
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Wirtschaft/Management
Language: German
Technical Data
Pages: 34
Kopierschutz: kein Kopierschutz
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,7, Universität Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit soll eine Möglichkeit aufzeigen, wie ein Unternehmen, in diesem Fall die BMW Group, neutral bewertet wird, ohne dass die Bewertung manipulativ höher oder niedriger ausfällt. Hierfür erfolgt nach einem kurzen Unternehmensporträt die strategische Analyse. Diese schließt die Umfeld- und Unternehmensanalyse ein. Danach wird die Jahresabschlussanalyse thematisiert, welche sich in die finanzwirtschaftliche und erfolgswirtschaftliche Analyse teilt. Es folgt eine SWOT-Analyse, die den Ist-Zustand des Unternehmens darstellt. Auf Basis des Ist-Zustandes werden zukünftige Prognosen erstellt. Mit diesen Annahmen werden eine Plan GuV und Plan-Bilanz erstellt. Des Weiteren werden die Ergebnisse aus Plan-GuV und Plan-Bilanz präsentiert. Im Anschluss folgt die Berechnung des Unternehmenswertes. Zusätzlich wird eine Risikoanalyse mit @risk durchgeführt, da die Unternehmensbewertung von statistischen Unsicherheiten beeinflusst wird.