Login
 
Main Data
Author: Meike Leopold
Title: Content Marketing mit Corporate Blogs - inkl. Arbeitshilfen online Praxisleitfaden für Strategie, Redaktion und Vermarktung
Publisher: Haufe Verlag
ISBN/ISSN: 9783648123997
Edition: 1
Price: CHF 34.40
Publication date: 01/01/2019
Content
Category: Wirtschaft/Management
Language: German
Technical Data
Pages: 239
Kopierschutz: Wasserzeichen
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: ePUB
Table of contents
Durch zielgruppengerechte und lebendige Kommunikation werden Unternehmen und Marken greifbar, es wird Sympathie erzeugt und Vertrauen aufgebaut. Das Corporate Blog ist idealer Ausgangspunkt für die Kommunikation aktueller Themen. Egal, ob Sie ein Blog planen, Ihre Blog-Strategie überarbeiten möchten oder Sie mit Bloggen Ihre Zielgruppe besser erreichen wollen - dieses Buch liefert die passende Strategie: vom Kommunikationskonzept, über die Redaktionsplanung und das Erstellen sowie Verteilen von Inhalten, bis hin zur Pflege einer lebendigen Blog-Community. Inhalte: - Strategie: Welche Inhalte an welche Zielgruppen? - Redaktion: Fulltime-Job mit vielen Facetten - Marketing für das Corporate Blog - Community Management - Erfolgsmessung, Do's und Don'ts, Stimmen aus der Praxis  Arbeitshilfen online: Übersichten, Checklisten, Praxistipps

Erfahrung in Journalismus, PR und Marketing. Von ihren Wurzeln her ist sie Journalistin (studierte Germanistin). 1997 wechselte sie von der Zeitungbranche in eine PR-Agentur mit Fokus auf IT- und Hightech-Unternehmen. Damit war sie in der IT-Branche: Nach einem kurzen Intermezzo bei einer IT-Publikation ging's dann ins Marketing eines renommierten IT-Beratungshauses und von dort zu einem der größten Cloud-Anbieter. Seit 2015 ist sie mit Start Talking selbstständig - und berät nicht nur IT-, sondern vor allem B2B-Unternehmen. Ihren Start Talking Blog gibt's seit 2013.
Table of contents

Einführung: Ein Buch für Blog-Verantwortliche mit strategischem Ansatz


Sie planen ein Corporate Blog? Sie möchten Ihre Blog-Strategie überarbeiten? Sie wollen Ihrem Unternehmensblog einen »frischen Anstrich« geben? Sie fragen sich, wie Sie mit Ihrem Blog Ihre Zielgruppe besser erreichen? Sie stehen vor der Aufgabe, (neue) Blogautoren zu gewinnen und sie zum Schreiben von Blogposts zu befähigen? Kurzum: Wenn Sie für ein neues oder bestehendes Blog verantwortlich sind, dann ist dieses Buch für Sie eine hilfreiche Lektüre.

Der Erfolg jeder Kommunikation, und damit auch der Kommunikation via Corporate Blog, steht und fällt mit der Beantwortung der folgenden Fragen:

  1. Ziele: Was soll die Kommunikation bewirken?
  2. Zielgruppen: Wer sind die Empfänger der Kommunikation?
  3. Inhalte: Woran sind meine Zielgruppen interessiert? Welche Inhalte sind für sie relevant und von Nutzen?
  4. Mittel: Auf welchem Weg lassen sich meine Botschaften am besten an meine Zielgruppen transportieren?

Das Buch verfolgt diesen strategischen Ansatz. Das heißt: Das Kommunikationsmittel Corporate Blog steht zwar im Mittelpunkt, jedoch immer vor dem Hintergrund einer klaren Definition von Kommunikationszielen, Zielgruppen und Inhalten. Somit liegt der Fokus auf dem Thema Strategie  vom Kommunikationskonzept für Ihr Corporate Blog über die Redaktionsplanung und das Erstellen und Verteilen von Inhalten bis hin zur Pflege einer lebendigen Blog-Community.

Konkret erwarten Sie folgende Inhalte:

  1. Strategie: Welche Inhalte an welche Zielgruppen?
    Relevanz ist die Richtschnur beim Bloggen. Deshalb brauchen Sie eine fundierte Kommunikationsstrategie, um inhaltlich langfristig erfolgreich zu sein. In Kapitel 1 erfahren Sie, wie Sie in der Startphase des Blogs die richtigen Fragen stellen, um ein Medium zu schaffen, das zielgruppenrelevante Inhalte bietet. Anhand von Praxisbeispielen können Sie sich außerdem informieren, welche Ziele Corporate Blogs verfolgen.
  2. Redaktion: Fulltime-Job mit vielen Facetten  die Aufgaben des Blog-Chefs
    Ein Corporate Blog braucht einen oder mehrere Verantwortliche. Das zeigt die lange Liste der Aufgaben, die im Rahmen der Blog-Redaktion zu erledigen sind. In Kapitel 2 geht es um die Frage, wie Sie das Blog in die Kommunikationsprozesse integrieren, wie Sie gute Themen finden, eine professionelle Redaktionsplanung aufsetzen, Ihre Autoren managen und Führungskräfte zum Bloggen animieren.
  3. Inh