Login
 
Hauptdaten
Autor: Christian Henrich-Franke
Titel: Gescheiterte Integration im Vergleich Der Verkehr - ein Problemsektor gemeinsamer Rechtsetzung im Deutschen Reich (1871-1879) und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (1958-1972)
Verlag: Franz Steiner Verlag
ISBN/ISSN: 9783515101837
Auflage: 1
Preis : CHF 60.60
Erscheinungsdatum:
Inhalt
Kategorie: Geschichte
Sprache: German
Technische Daten
Seiten: 434
Kopierschutz: Wasserzeichen/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Inhaltsangabe

Die Integrationsforschung ging lange Zeit von der Annahme aus, dass das konstitutionelle Modell der Europäischen Union 'sui generis' als unvergleichbar mit nationalstaatlichen politischen Systemen anzusehen sei. Folglich wurde die Europäische Union kaum komparativ betrachtet. Die These der Unvergleichbarkeit ist allerdings in den vergangenen Jahren in der Politikwissenschaft zunehmend revidiert worden.

Christian Henrich-Franke greift diesen Paradigmenwechsel auf und überträgt ihn in die Geschichte, um die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft und das Deutsche Reich zu vergleichen. Beide waren in ihren jeweiligen Epochen als neue politisch-wirtschaftliche Systeme etabliert worden, die keinem der gängigen staatstheoretischen Modelle entsprachen. Der Autor zeigt, welch vielfältige Ähnlichkeiten die Wirkungsmechanismen und Konstruktionselemente der politischen Systeme des Deutschen Kaiserreichs und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft aufwiesen. Dies wird am Beispiel der gemeinsamen Verkehrs- bzw. Eisenbahnpolitik verdeutlicht, die in beiden Fällen trotz intensiver Bemühungen scheiterte. Insofern versteht sich der Band als ein Einstieg in ein neues Forschungsfeld: die historisch vergleichende Erforschung der Europäischen Integration.

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
SUMMARY10
RESUME20
A. EINLEITUNG31
Teil 1 Die politischen Strukturen im Vergleich56
B. DIE POLITISCHEN GESAMTSYSTEME IM VERGLEICH58
C. VERKEHRSPOLITISCHE STRUKTUREN IM VERGLEICH69
Teil 2 Rahmenbedingungen und Grundvoraussetzungen der gemeinsamen Verkehrspolitiken94
D. BESTEHENDE FORMEN DER ZUSAMMENARBEIT IM POLITIKFELD VERKEHR96
E. NATIONALE RAHMENBEDINGUNGEN DER ZUSAMMENARBEIT123
Teil 3 Verkehrspolitische Entwicklungen im Deutschen Reich und der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft148
F. DEUTSCHES REICH150
G. EUROPÄISCHE WIRTSCHAFTSGEMEINSCHAFT243
Teil 4 Ergebnisse378
H. ANALYSE UND FAZIT380
H. ANHANG403