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Motive des Blutspendens Tiefenpsychologische Untersuchung mit Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen des Blutspendewesens
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Hauptdaten
Autor:
Gernot Schiefer
Titel:
Motive des Blutspendens Tiefenpsychologische Untersuchung mit Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen des Blutspendewesens
Verlag:
DUV Deutscher Universitäts-Verlag
ISBN/ISSN:
9783835094277
Auflage:
1
Preis :
CHF 56.20
Erscheinungsdatum:
Inhalt
Kategorie:
Psychologie
Sprache:
German
Technische Daten
Seiten:
324
Kopierschutz:
DRM
Geräte:
PC/MAC/eReader/Tablet
Formate:
PDF
Inhaltsangabe
Gernot Schiefer zeigt, dass die Blutspende eine intensive Auseinandersetzung mit dem eigenen Leben anstoßen kann und von vielen Menschen als Bedrohung des eigenen Selbst erlebt wird. Andererseits ermöglicht sie grandiose und heroische Phantasien, die sich in keiner anderen Alltagssituation so intensiv ausleben lassen. Diese Erkenntnisse setzt der Autor in wirtschaftswissenschaftliche Marketingempfehlungen um und präsentiert wichtige Hinweise zu Ansprache potenzieller Blutspender, zur Schulung des Personals und zur Gestaltung des Spendeortes.
Dr. Gernot Schiefer promovierte bei Prof. Dr. Dieter Witt an der Technischen Universität München, Fachgebiet Dienstleistungsökonomik. Er ist als geschäftsführender Gesellschafter der ProSpector Marketingberatung und gleichzeitig als niedergelassener Psychoanalytiker in Saarbrücken tätig.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort
6
Inhaltsverzeichnis
8
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
14
Abkürzungsverzeichnis
15
Einführung
16
I. Rahmenbedingungen des Blutspendewesens
20
II. Motive des Blutspendens auf der Grundlage einer qualitativtiefenpsychologischen Untersuchung
137
III. Gestaltungsoptionen für das Marketing von Nonprofit-Organisationen im Blutspendewesen
276
Zusammenfassung und Ausblick
304
Anhang
325