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Hauptdaten
Herausgeber: Stephan Becker, Michael Ogon
Titel: Ballonkyphoplastie
Verlag: Springer-Verlag
ISBN/ISSN: 9783211323151
Auflage: 1
Preis : CHF 88.10
Erscheinungsdatum:
Inhalt
Kategorie: Medizin & Pharmazie
Sprache: German
Technische Daten
Seiten: 136
Kopierschutz: DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Inhaltsangabe
Erstmals wird in diesem Buch ein neues, minimal-invasives Behandlungsverfahren beschrieben, das bei osteoporotischen, traumatischen oder tumorösen Veränderungen der Wirbelsäule indiziert ist. Die Technik wird in einfachen Schritten erklärt, um einen breiten, interdisziplinären Interessentenkreis zu erreichen. Da der Schwerpunkt der Technik die Osteoporose betrifft, ist auch ein spezielles Kapitel der unbedingt notwendigen Begleitmedikation gewidmet. Die neue Operationstechnik wird auch mit Alternativen zur Kyphoplastie verglichen. Ferner wird ein neuartiges Nachbehandlungskonzept speziell für die dargestellte Technik eingeführt und erklärt. Abschließend werden Listen über Referenzzentren und Abrechnungsziffern für die Krankenkassen für die deutschsprachigen Länder angeführt. Die Autoren sind seit Jahren Instruktoren für die beschriebene Operationstechnik und haben in den letzten Jahren diese neuen Methoden an verschiedenen Krankenhäusern und Universitäten in Europa gelehrt und durchgeführt.
Inhaltsangabe

Kapitel 8 Ergebnisse der Kyphoplastie, Risiken (S. 73-74)

U. Berlemann, P. Hulme und O. Schwarzenbach

Die Kyphoplastik zur Behandlung osteoporotischer Wirbelkörperfrakturen hat in den letzten Jahren zunehmend Verbreitung gefunden. Neben dem schmerzlindernden Effekt der Zementierung erscheint die Möglichkeit der Reposition der Fraktur und damit auch der Erhaltung des Alignements der Wirbelsäule sehr vorteilhaft. Patienten mit osteoporosebedingten Wirbelkörperfrakturen beklagen neben akuten Schmerzen häufig auch chronische Schmerzzustände infolge zunehmender Kyphosierung des betroffenen Wirbelkörpers und der daraus resultierenden Fehlhaltung der Wirbelsäule.

Die Veränderung der statischen Eigenschaften der Wirbelsäule korreliert wiederum mit einer eingeschränkten Mobilität und Lebensqualität der Patienten bis hin zur statistisch erhöhten Mortalität nach Wirbelkörperfrakturen [Lyles 1993]. Zudem verschlechtern sich die genannten Parameter progressiv mit der Anzahl der betroffenen Wirbel und dem Ausmaß der entsprechenden Fehlhaltung [Ross 1997]. Diese Entwicklung mit einer minimal-invasiven, den Patienten wenig belastenden Technik nicht nur aufhalten, sondern sogar umkehren zu können, wäre für die betroffenen Menschen ein kaum zu messender Gewinn. Die Kyphoplastik erhebt den Anspruch, viele der Merkmale einer solchen Technik bereits zu erfüllen. Betrachtet man einzelne publizierte Artikel zu klinischen Resultaten der Kyphoplastik, die in der Regel Fallzusammenstellungen entsprechen, so entsteht ein überaus positiver Eindruck. Bei der Fülle der in letzter Zeit veröffentlichten Arbeiten geht der Überblick jedoch leicht verloren. Es stellen sich folgende Fragen:

– Wie erscheinen die bisherigen Ergebnisse, wenn man sie systematisch zusammenfasst?
– Wie sind die Ergebnisse der Kyphoplastik gerade im Vergleich mit der Vertebroplastik zu bewerten?
– Erfüllt die Kyphoplastik tatsächlich den Anspruch, dauerhaft die Stellung des gesinterten Wirbelkörpers zu verbessern?
– Und wenn ja, entspricht dies einem messbaren Profit für die Patienten?
– Welche Probleme und Komplikationen sind für die Zeit nach einer zunächst erfolgreichen Kyphoplastik beschrieben?
– Wie ist insbesondere die Reaktion der Nachbaretagen und weiterer Wirbelkörper?

Dieses Kapitel versucht anhand der bisher publizierten Daten Antworten auf diese Fragen zu finden und somit den aktuellen klinischen Stellenwert der Kyphoplastik darzustellen.

Material und Methode

Die bisher publizierten klinischen Daten zur Kyphoplastik wurden in systematischer Art analysiert und in den relevanten Parametern mit denen der Vertebroplastik verglichen. Als Quellen wurden „Medline", „Cochrane Library" und „Current Contents" per Stichtag 1. November 2004 nach den Stichwörtern „Vertebroplasty" und „Kyphoplasty" durchsucht. Somit wurden 530 Artikel identifiziert. Nach Ausschluss biomechanischer Studien, Review Artikeln, Editorials und Artikeln in anderen Sprachen als Englisch, Französisch, Deutsch oder Spanisch verblieben 44 „Vertebroplasty" und 19 „Kyphoplasty" Artikel [Berlemann 2004, Coumans 2003, Crandall 2004, Darius 2003, Dudeney 2002, Fourney 2003, Fribourg 2004, Harrop 2004, Hillmeier 2004a, b, Kornp 2004, Lane 2004, Ledlie 2003, Lieberman 2001, Phillips 2003, Rhyne 2004, Theodorou 2002, Weisskopf 2003, Wilhelm 2003] zur weiteren Evaluation. Diese wurden von mindestens zwei Reviewer nach einer modifizierten Version der Qualitätsbewertung nach Downs and Black bewertet [Downs 1998].

Darin sind alle Bewertungselemente wissenschaftlicher Arbeiten der führenden Institutionen und Agenturen auf diesem Gebiet enthalten, wie z.B. Agency for Healthcare Research and Quality (AHRQ), Cochrane Collabo ration Back Review Group und NHS R&,D Health Technology Assessment Program. Verschiedene Einzelkriterien wurden mit Punkten bewertet, so dass eine maximale Punktzahl von 29 möglich wurde. Die in den Artikeln beschriebenen morphologischen Daten wurden zusammengefasst ebenso wie die Resultate, die nach folgenden Unterpunkten ausgewertet wurden:

– Schmerzlinderung,
– allgemeine Gesundheit,
– funktionale Verbesserungen,
– Behandlungszufriedenheit,
– Reposition der Kyphose,
– Komplikationen (insbesondere Zementextrusionen),
– neue Frakturen.

Nicht alle Artikel gehen explizit auf all diese Unterpunkte ein, so dass sich bei manchen die Anzahl der ausgewerteten Fälle entsprechend reduzierte.

Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis7
Autorenverzeichnis11
1 Epidemiologie der Osteoporose13
Inzidenz und Prävalenz der Wirbelfraktur13
Geschlechtsspezifische Unterschiede14
Sozialwirtschaftliche Konsequenzen14
2 Medikamentöse Therapie der Osteoporose17
Pathomechanismus und pharmakologische Effekte17
Therapeutische Ziele18
Indikationsstellung für eine Osteoporosetherapie19
Therapieoptionen20
Die Osteoporose beim Mann25
3 Klinik und Mortalitätsrisiko der osteoporotischen Wirbelfraktur29
Die klinische Diagnose der Wirbelfraktur29
Klinische Konsequenzen der Wirbelfraktur30
Die Mortalität nach osteoporotischen31
Wirbelfrakturen31
4 Biomechanik35
Zur Biomechanik der Zementinjektion in der Vertebroplastik35
Zur Biomechanik der Anschlussfraktur nach einer Zementaugmentation43
Methodik und Ergebnisse43
Diskussion48
5 Indikationen, Kontraindikationen und bildtechnische Untersuchungen53
Indikationen und Kontraindikationen der Kyphoplastie53
Bildtechnische Untersuchungen53
6 Spezielle Anatomie und Frakturklassifikation57
Das venöse Drainagesystem des Wirbelkörpers und der Wirbelsäule und seine Konsequenzen auf die Kyphoplastie57
Zur Klassifizierung der osteoporotischen Wirbelfraktur60
7 Technik der Kyphoplastie63
Das Instrumentenset63
Der Ballonkatheter und die64
Druckspritze64
Anatomische Landmarken und65
Bildwandlereinstellungen65
Vorbereitung und Lagerung des Patienten70
Durchführung der Kyphoplastie70
Hinweise zur Vorbereitung des Zementes81
8 Ergebnisse der Kyphoplastie, Risiken und Komplikationen85
Zusammenfassung: Risiken der Kyphoplastie91
9 Spezielle Indikationen und Techniken der Kyphoplastie97
Die Kyphoplastie bei Knochentumoren97
Spezielle Kyphoplastietechnik bei Auslockerung eines Fixateur internes und bei Wirbeldefekten105
10 Alternative Verfahren zur Kyphoplastie: Vertebroplastik  Lordoplastik111
Indikationen und Kontraindikationen für die Vertebroplastik112
Operative Technik, Strategien der Augmentation112
Strategien der Augmentation117
Grenzen und Komplikationen122
11 Übersicht über einspritzbare Zemente für die Vertebroplastie und die Kyphoplastie125
Verschiedene Zemente125
Zementeigenschaften für die Vertebroplastie128
Schlussfolgerung130
12 Die physiotherapeutische Nachbehandlung nach Kyphoplastie  Aspekte und Konzepte133
Zusammenhang zwischen Kyphose, Zwerchfell und Atmung134
Zusammenhang zwischen Kyphose, Bauchblase und dem tiefen Stabilisierungssystem135
Zusammenhang zwischen Kyphose und Dysbalancen der Muskulatur136
Training und Knochendichte136
Sensomotorisches Training137
Nachbehandlungskonzepte mit Sensomotorischem Training138
Kyphose und Inkontinenz142
Internationale Kodierung von Krankheiten nach ICD- 10- GM 2004147
Abrechnungsziffern147
Anhang Tabellen mit Kodierungs- und Abrechnungsziffern für Österreich, Deutschland und die Schweiz147