Schnellsuche (Autor, Titel, ISBN, EAN, Stichwort)
Erweiterte Suche
DE
EN
FR
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback Besser kommunizieren lernen. Hg.Trautmann/Sacher
Gutschein
Gutschein bestellen
AGB
Impressum
Lieferkonditionen
Datenschutz
Urheberrecht
FAQ
Die Preise auf dieser Website gelten unter Vorbehalt.
Download
Zurück
Hauptdaten
Autor:
Matthias Trautmann
Herausgeber:
Matthias Trautmann, Julia Sacher
Titel:
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback Besser kommunizieren lernen. Hg.Trautmann/Sacher
Verlag:
& Ruprecht
ISBN/ISSN:
9783647701073
Auflage:
1
Preis :
CHF 21.30
Erscheinungsdatum:
Inhalt
Kategorie:
Pädagogik
Sprache:
German
Technische Daten
Seiten:
220
Kopierschutz:
Wasserzeichen/DRM
Geräte:
PC/MAC/eReader/Tablet
Formate:
PDF
Inhaltsangabe
In neueren Überlegungen zur Unterrichtsentwicklung nimmt die Nutzung von Videoaufnahmen eigenen oder fremden Unterrichts eine zentrale Stellung ein.Videoaufnahmen des eigenen oder fremden Unterrichts bieten die Möglichkeit, im Kernbereich professionellen Lehrerhandelns zu einem Austausch über Bilder gelungenen Unterrichts, Entwicklungsbedarfe und praktische Verbesserungen zu gelangen sowie Selbstreflexion und Kooperation unter den Beteiligten zu fördern.
Inhaltsverzeichnis
Cover
1
Title Page
1
4
1
Copyright
5
Table of Contents
6
Body
6
8
6
Vorwort
8
Einleitung Matthias Trautmann / Julia Sacher Videofeedback als Instrument zur Unterrichtsentwicklung Begründungen, Konzepte, offene Fragen
12
Teil I: Videofeedback als Konzept Projektgruppe »Kommunikation im Unterricht« ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt am Oberstufen-Kolleg Bielefeld
28
Julia Sacher »Mir fielen hunderttausend Sachen auf« Ablauf eines Videofeedbacks am Beispiel der Lehrerin Annette Fink
42
Klaus Händler Technische Voraussetzungen der Videographie
56
Teil II: Erfahrungsberichte und vertiefende Analysen Beatrix Loghin Wie geht es einer Lehrperson beim Videofeedback? Ein persönlicher Erfahrungsbericht
76
Hans Hermsen Innere Stimmen und äußere Rückmeldungen Ein 2. Erfahrungsbericht
90
Julia Sacher Merkmale nicht verletzender Kommunikation
106
Matthias Trautmann / Beate Wischer Die Formulierung eigener Beobachtungsschwerpunkte für das Feedback eine nicht zu unterschätzende Herausforderung
128
Gerlinde Günther-Boemke Subjektive Theorien und kollegiales Feedback
144
Ingwer Paul Strukturelle Probleme der Unterrichtskommunikation
168
Ausblick Josef Keuff er Videofeedback Ein Konzept für die Lehrerbildung mit Zukunft
188
Nachwort
202
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
204
Anhang Elternbrief zur Unterrichtsvideographie
206
Ablaufschema einer Feedbacksitzung
209
Fragebogen zur Kommunikation im Unterricht
210
Checkliste zur technischen Vor- und Nachbereitung
221
Back Cover
221
222
221