Login
 
Main Data
Author: Maria Patouliou
Title: Last Mile Logistik. Innovative Zustellkonzepte und ihre Bewertung aus Kundensicht
Publisher: Studylab
ISBN/ISSN: 9783960957607
Edition: 1
Price: CHF 14.20
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Wirtschaft/Management
Language: German
Technical Data
Pages: 68
Kopierschutz: kein Kopierschutz
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Als Logistik der letzten Meile bezeichnet man das letzte Wegstück beim Transport von Sendungen zum Endkunden. Auch dieser Bereich der Logistik ist von den Veränderungen in der Handelslogistik betroffen. Megatrends wie die Digitalisierung, Urbanisierung, Nachhaltigkeit sowie Individualisierung erweitern nicht nur die Möglichkeiten. Sie verändern auch die Erwartungen der Kunden. Die Kurier-, Express- und Paketbranche muss heute im Vergleich zum Jahr 2000 fast die doppelte Menge an Sendungen bewältigen. Allein 2017 betrug deutschlandweit das Sendungsaufkommen im Business-to-Customer Segment knapp 1,6 Milliarden Pakete. Maria Patouliou stellt in ihrer Publikation Lösungsansätze vor, die die Touren auf der letzten Meile optimieren. Schnell, einfach und bequem soll die Zustellung für den Kunden sein. Außerdem kostenlos und umweltfreundlich. Patouliou untersucht, inwiefern diese Anforderungen von neuen Konzepten wie der Kofferraumzustellung, Drohnen- und Roboterzustellung, Elektromobilität, Paketbox und Crowd delivery erfüllt werden. Dabei stellt sie auch dar, wie Endkunden die einzelnen Optionen beurteilen. Aus dem Inhalt: - Online-Shopping; - Kundenbindung; - Privatsphäre; - E-Commerce; - Fast Moving Consumer Goods