Login
 
Main Data
Author: Uwe Perbey
Title: Körperschaftsteuererklärung 2019 Kompakt
Publisher: HDS-Verlag
ISBN/ISSN: 9783955546663
Edition: 11
Price: CHF 95.90
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Recht/Jurisprudenz
Language: German
Technical Data
Pages: 1070
Kopierschutz: DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Mit dem neuen Vordruck Anlage Invest-Verluste und einer Vielzahl geänderter Vordrucke Behandlung grundsätzlicher Fragen des Körperschaftsteuerrechts Mit aktueller Rechtsprechung, Verwaltungsanweisungen und den neuesten Gesetzesänderungen Umfangreiche Checkliste zur Erstellung der Körperschaftsteuererklärung 2019 Amtliche Vordrucke und Einzelerläuterungen Die Körperschaftsteuererklärungsvordrucke 2019 bieten eine ideale Möglichkeit sich mit den Änderungen zur Körperschaftsteuer im Veranlagungszeitraum 2019 vertraut zu machen. Gesetzesänderungen sowie Änderungen in Rechtsprechung und Verwaltung sind in die Vordrucke eingearbeitet worden. Da-mit bilden die Steuererklärungsvordrucke insgesamt den Rechtsstand 2019 ab. Der Autor stellt in kompakter Form die wesentlichen Neuerungen bzw. Veränderungen dar. Neben den jahresbedingten und redaktionellen Änderungen wurden in den Vordrucken für den Veranlagungszeitraum 2019 weitere strukturelle Änderungen fortentwickelt und für die elektronische Verarbeitung der Körperschaftsteuererklärung tauglich gemacht. Bisher nicht verkennzifferte Zeilen wurden verkennziffert um sie maschinell lesbar zu machen. Die elektronische Steuererklärung wird sich mehr und mehr von den früheren Papiervordrucken unterscheiden. Schon aus diesem Grund ist es wichtig, die jährlichen Veränderungen in den Vordrucken zu verfolgen. Im Mittelpunkt der Darstellungen steht die Kapitalgesellschaft in der Rechtsform der GmbH. Die notwendigen Eintragungen in den einzelnen Zeilen der jeweiligen Vordrucke, insbesondere der neuen Vor-drucke, werden ausführlich erläutert. Anhand von praxisorientierten Beispielen werden die Wirkungen der Eintragungen und die Vernetzungen mit anderen Vordrucken dargestellt. Das Buch eignet sich als grundlegendes Handwerkszeug bei der Erstellung der Körperschaftsteuererklärung 2019 und ist ein unentbehrlicher Ratgeber, um die Neustrukturierung der Formulare zu verstehen und die Änderungen anzuwenden. In der 11. Auflage wurde die umfangreiche Checkliste zur Erstellung der Körperschaftsteuererklärung 2019 weiter entwickelt und verbessert.

Uwe Perbey ist Diplom-Finanzwirt und seit dem 01.01.2020 Dozent an der Fachhochschule für Finanzen im Aus- und Fortbildungszentrum Königs Wusterhausen und an der Finanzschule Berlin. Zuvor war er viele Jahre in der Sachgebietsleitung des Bereichs Außenprüfung und Rechtsbehelfsbearbeitung der Berliner Steuerverwaltung tätig.