Login
 
Main Data
Author: Timo Diers
Title: Akzeptanz von Chatbots im Consumer-Marketing Erfolgsfaktoren zwischen Konsumenten und künstlicher Intelligenz
Publisher: Springer Gabler
ISBN/ISSN: 9783658293178
Edition: 1
Price: CHF 40.70
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Wirtschaft/Management
Language: German
Technical Data
Pages: 199
Kopierschutz: DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents

Chatbots sind Nutzungsinnovationen mit großen Erfolgsversprechen für das Consumer-Marketing, wobei die konsumentenseitige Akzeptanz kritisch für ihren Erfolg ist. Diese Akzeptanz kann anhand von Technologie-Akzeptanzmodellen gemessen werden. Timo Diers entwickelt ein Akzeptanzmodell speziell für textbasierte Conversational Interfaces im Marketing. Mit Hilfe einer Strukturgleichungsanalyse und eines eigens für die Arbeit programmierten Chatbots wird ein neu aufgestelltes Akzeptanzmodell empirisch überprüft. Die Auswertung der Daten liefert dabei detaillierte Einblicke in die Akzeptanz von künstlicher Intelligenz im konsumentenseitigen Marketing.



Timo Diers, M.A. studierte Medienmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar und arbeitet zurzeit für die UNESCO in Brüssel. Dort ist er verantwortlich für die externe Kommunikation des Liaison Büros, um die strategische Partnerschaft zwischen der Organisation und der EU weiter zu vertiefen.