Login
 
Main Data
Author: Bianka Kramer
Title: Unternehmensnachfolge in kleinen und mittelständischen Familienunternehmen aus erbschaftsteuerlicher Sicht
Publisher: Grin Verlag
ISBN/ISSN: 9783346014511
Edition: 1
Price: CHF 28.70
Publication date: 01/01/2019
Content
Category: Wirtschaft/Management
Language: German
Technical Data
Pages: 71
Kopierschutz: kein Kopierschutz
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich mit der Unternehmensnachfolge in kleinen und mittelständischen Familienunternehmen. Mit Hilfe dieser Arbeit wurde die familieninterne Unternehmensnachfolge aus erbschaftsteuerlicher Sicht beleuchtet. Dabei wurden die wesentlichen Schritte - die Unternehmensbewertung und die Übertragung des Betriebsvermögens an die nächste Familiengeneration - dargestellt. Darüber hinaus wurden die erbschaftsteuerlichen Herausforderungen bei der Übertragung von Betriebsvermögen an die nächste Generation herausgearbeitet. Ein weiteres Ziel dieser Abschlussarbeit war es, zu untersuchen, ob die steuerliche Belastung im Rahmen der Unternehmensnachfolge für Familienunternehmen durch das reformierte Gesetz 2016 verringert wurde.