Login
 
Main Data
Author: Omar Abbosh, Paul Nunes, Larry Downes, Frank Riemensperger
Title: Wende in die Zukunft - Pivot to the Future Werte und Wachstum in einer disruptiven Welt
Publisher: Redline Verlag
ISBN/ISSN: 9783962671617
Edition: 1
Price: CHF 23.90
Publication date: 01/01/2019
Content
Category: Wirtschaft/Management
Language: German
Technical Data
Pages: 304
Kopierschutz: kein Kopierschutz
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: ePUB
Table of contents
Die digitale Revolution hat Entwicklungen in Gang gesetzt, deren Folgen für die Wirtschaft noch nicht absehbar sind. Diese werden aber noch weit umwälzender sein als die der industriellen Revolution. Die immer schnelleren Fortschritte der Technologie fordern immer größere und ehrgeizigere Anstrengungen von Unternehmern, wenn sie innovativ auf Erfolgskurs bleiben wollen. Die Autoren von Wende in die Zukunft - Pivot to the Future stellen hierzu eine neue und ebenso praxiserprobte wie revolutionäre Innovationsstrategie vor, den 'wise pivot', mit der Unternehmen die radikale Wende in die Zukunft schaffen können. Ihr Buch basiert auf ihrer langjährigen Erfahrung und einer zweijährigen Studie mit über 1000 Unternehmen in 30 Branchen. Es zeigt, welche methodischen und mutigen Schritte nötig sind, um die rasant wachsenden technologischen Möglichkeiten klug zu nutzen und so neue Wertpotenziale zu erschließen.

Omar Abbosh ist Accenture Group Executive Officer Communications, Media & Technology und Mitglied des Accenture Global Management Committee. Paul Nunes ist Geschäftsführer für Accenture Research und Co-Autor des Bestsellers Big Bang Disruption. Larry Downes ist Senior Fellow bei Accenture Research. Er ist ein Bestsellerautor und Experte für Geschäftsstrategien im Zeitalter disruptiver Innovationen. Frank Riemensperger ist der Vorsitzender der Geschäftsführung von Accenture für die Ländergruppe Deutschland, Österreich und der Schweiz und gilt als Experte für Digitalisierung und komplexe IT-gestützte Business Transformation. Er sitzt außerdem im Senat der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften acatech und im Präsidium des It-Branchenverbandes BITKOM und des Bundesverbandes des IT-Anwender VOICE.
Table of contents

1. Kapitel


DAS UNERSCHLOSSENE WERTPOTENZIAL


Disruption als Chance

WAS PASSIERT, WENN in rasantem Tempo neue Technologien entwickelt werden, mit denen Unternehmen verborgene Ertragsquellen erschließen? Ertragsquellen, die teilweise lange existierten und aus vielen Gründen nicht schon früher erschlossen werden konnten? Je besser, billiger und kleiner digitale Komponenten werden, desto wichtiger wird es für Unternehmen jeder Größe und Branche, diese Frage zu beantworten.

Der Grund ist, dass die Technologie zunehmend die Tools bereitstellt, die es Ihren Wettbewerbern erlauben  etablierten Unternehmen und Marktneulingen gleichermaßen , neue digitale Produkte und Services auf den Markt zu bringen, die latente Bedürfnisse ansprechen und unerfüllte Wünsche bedienen. Wir bezeichnen dieses Ertragspotenzial als Trapped Value oder »unerschlossenes Wertpotenzial«. Wenn Sie es nicht schneller erschließen als andere, kann es passieren, dass Sie nicht nur Ihre Chance auf zukünftiges Wachstum verspielen, sondern auch Ihr bestehendes Geschäft verlieren. Diese Disruption kann sich schnell oder langsam vollziehen. In jedem Fall aber hat sie mit großer Wahrscheinlichkeit bereits begonnen.

Unerschlossener Wert ist für Unternehmer wie Honig für Bären. Er lockt neue Investments und neue Mitspieler an. Diese warten nur darauf, in Ihrem Markt zu experimentieren und mit Ihren Kunden, Zulieferern und anderen Stakeholdern gemeinsame Sache zu machen. Sie sind bereit, den freigesetzten Wert zu teilen. Das ermöglicht ihnen, neuartige Geschäftsbeziehungen ei