Login
 
Main Data
Author: Torsten Meyer
Title: In schwierigen Zeiten Annäherung an den Großvater
Publisher: Books on Demand
ISBN/ISSN: 9783750478275
Edition: 1
Price: CHF 9.60
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Biografien
Language: German
Technical Data
Pages: 280
Kopierschutz: Wasserzeichen
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: ePUB
Table of contents
Annäherung an den Großvater: Wenn der Großvater während der Zeit des Nationalsozialismus bei der Kriminalpolizei gewesen war und zudem Mitglied der NSDAP, kann der Versuch, sich seinem Leben zu nähern, eigentlich nur schiefgehen. Entweder bestätigt sich, dass er der "Nazi-Opa" gewesen war, als der er dargestellt wird, oder man wird sich unweigerlich mit dem Vorwurf konfrontiert sehen, man wolle den Großvater lediglich reinwaschen, ihn nachträglich zum "Anti-Nazi-Opa" umformen. Dennoch liest der Enkel die vorhandenen Akten, Unterlagen, Briefe und Dokumente seines Großvaters, um zu erfahren, was für ein Mensch er gewesen war. Trotz vieler Lücken in der Biographie lässt sich nach und nach ein Bild zeichnen, das ganz anders ausfällt als erwartet.

Der Autor ist als Jurist tätig und beschäftigte sich für dieses Buch mit dem dokumentarischen Nachlass seines Großvaters.
Table of contents

Die Vollstreckung des Todesurteils war auf den 26.11.1948
angesetzt worden


Der Enkel hat vom Besuch bei der Mutter einen Kasten mit alten Unterlagen mitgebracht. Eine deckellose Holzkiste, die ursprünglich ein halbes Dutzend Flaschen Cabernet Sauvignon enthalten hatte. Jetzt birgt das Behältnis die verbliebenen Akten seines Großvaters. Der Enkel hat so gut wie keine Erinnerung an ihn, denn der Großvater war gestorben, als der Enkel noch ein Kind war. Es hatte kein intensiver Kontakt bestanden; die Großeltern lebten im Norden, an der Este, die Familie des Enkels im Westen, am Rhein. Über den Großvater war auch nicht viel gesprochen worden. Später auch nicht, als der Enkel etwas älter war und der Großvater bereits tot. Das, was heute interessiert, was man hätte fragen und hinterfragen soll