Login
 
Main Data
Author: Sabina Pauen, Jeanette Roos
Title: Entwicklung in den ersten Lebensjahren (0-3 Jahre)
Publisher: Ernst Reinhardt Verlag
ISBN/ISSN: 9783497612987
Edition: 2
Price: CHF 18.00
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 162
Kopierschutz: DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Kinder entdecken in den ersten Lebensjahren die Welt und entwickeln sich rasant. Doch wie zeigen sich die vielfältigen Veränderungen? Welche Fähigkeit entwickelt sich wann und wie lässt sich der Entwicklungsstand eines Kindes feststellen? Und was bedeuten die Erkenntnisse für die professionelle pädagogische Arbeit? Dieses Buch bietet einen verständlichen Überblick über die Entwicklung von Kindern von 0 bis 3 Jahren. Typische Entwicklungsaufgaben werden nach Funktionsbereichen getrennt beschrieben und erläutert: die Entwicklung von Motorik, Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Denken, Problemlösen, Sprache, Selbstregulation, Gefühlen, sozialem Verstehen und Verhalten etc. Es wird deutlich, wie individuelle Unterschiede in diesem Altersbereich entstehen und wie der tägliche Umgang mit den Kindern entsprechend gestaltet werden kann.

Prof. Dr. phil. Sabina Pauen, Dipl.-Psych., lehrt Entwicklungspsychologie und Biologische Psychologie an der Universität Heidelberg. Prof. Dr. rer. nat. Jeanette Roos, Dipl.-Psych., lehrt Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Table of contents
Impressum5
Inhalt6
Einleitung8
1 Was ist für die frühe Entwicklung bedeutsam?13
1.1Entwicklungsprozesse  Grundlagen14
1.2Lernen in der frühen Kindheit18
1.3 Beziehungen als Voraussetzung für Entwicklungs- und Bildungsprozesse21
1.4Die Bedeutung des kulturellen Kontextes29
2 Entwicklung in verschiedenen Funktionsbereichen32
2.1Körper und Motorik33
2.1.1Körperwachstum33
2.1.2Ernährung, Verdauung, Schlaf36
2.1.3Grobmotorik40
2.1.4Feinmotorik46
2.1.5Beziehung zu anderen Entwicklungsbereichen49
2.2 Wahrnehmung und Aufmerksamkeit50
2.2.1Körperbezogene Sinne51
2.2.2Nahsinne53
2.2.3Fernsinne55
2.2.4Intermodale Integration62
2.2.5Aufmerksamkeitssteuerung63
2.3Denken und Problemlösen64
2.3.1Wie erklärt man sich das frühkindliche Denken?65
2.3.2Lernen und sich erinnern66
2.3.3 Erfahrungen ordnen und Abstraktionen bilden68
2.3.4 Zusammenhänge verstehen und Weltwissen aufbauen70
2.3.5Probleme lösen75
2.4Spracherwerb77
2.4.1Spracherwerb als Entwicklungsaufgabe77
2.4.2Meilensteine beim Spracherwerb79
2.4.3 Allgemeine Kennzeichen des Spracherwerbs94
2.5Emotionale Entwicklung97
2.5.1Theoretische Perspektiven97
2.5.2Phasen der Emotionsentwicklung101
2.5.3Emotionsregulation110
2.6Soziale Entwicklung113
2.6.1 Entwicklungsschritte in den ersten drei Lebensjahren114
3 Die Persönlichkeit des Kindes begreifen127
3.1Entwicklungsbereiche in ihrem Zusammenspiel verstehen128
3.1.1Kindliches Temperament130
3.1.2 Wie interindividuelle Unterschiede entstehen132
3.2Entwicklungsorientierte Diagnostik: Wie und wozu?135
Literatur142
Sachregister148