Login
 
Main Data
Author: Fabian Bartsch
Title: Bedeutung und Relevanz von Frontalunterricht in der Berufsschule Ein Theorie-Praxis-Bericht im Eignungs- und Orientierungspraktikum
Publisher: Grin Verlag
ISBN/ISSN: 9783346142795
Edition: 1
Price: CHF 12.30
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 15
Kopierschutz: kein Kopierschutz
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: 1,0, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieses Theorie-Praxis-Berichtes zu meinem Eignungs- und Orientierungspraktikum ist es, meinen ersten Bezug zwischen Theorie und Praxis des Lehrerberufes herzustellen. Hierfür gebe ich im ersten Kapitel eine Übersicht der Schule und der Bildungsgänge in denen meine Hospitationen stattfanden, um dann mit einer biographischen Reflexion des von mir gewählten Themas zum zweiten Kapitel überzuleiten. Dort werde ich kurz den Begriff des Frontalunterrichtes erklären und abgrenzen, um die Grundlage für meine Praxiserkundung zu schaffen. Dieser Erkundung liegt die Frage zugrunde, ob und wie frontaler Mathematikunterricht in der Berufsschule stattfindet, und wie er zu beurteilen ist. Mit dem von mir geplanten und durchgeführten Unterricht setze ich mich im dritten Kapitel auseinander. Hierbei nehme ich unter anderem auch Bezug auf die Fragestellung aus Kapitel 2. Im Fazit ziehe ich ein Resümee bezüglich des gesamten Praktikums. Dabei spreche ich an, welche Kompetenzen ich durch das Praktikum erworben habe, welche ich während des Praktikums entdeckt habe und wo ich noch Entwicklungsbedarf sehe. Abschließend setze ich mich mit meiner Berufswahl auseinander und erläutere kurz welche Konsequenzen sich durch das Eignungs- und Orientierungspraktikum für mich und meinen weiteren Studienverlauf ergeben haben.