Login
 
Main Data
Author: Lorenz Schaadt
Title: Wie wirkt sich Alkoholabhängigkeit von Eltern auf die Kindesentwicklung aus?
Publisher: Grin Verlag
ISBN/ISSN: 9783346114389
Edition: 1
Price: CHF 12.30
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 17
Kopierschutz: kein Kopierschutz
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Medical School Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich im Folgenden zuerst mit den theoretischen Grundlagen, indem der Begriff der Alkoholabhängigkeit definiert wird. Zusätzlich werde ich die möglichen Entstehungsfaktoren einer Alkoholabhängigkeit und statistische Zahlen benennen. Das soll eine theoretische Grundlage schaffen, um das Problem mit der Alkoholabhängigkeit besser einordnen zu können. Der Hauptteil befasst sich mit der Frage welchen Einfluss und welche Auswirkungen der familiäre Kontext für die Entwicklung von Kindern von Alkoholabhängigen Elternteilen hat. Im zweiten Teil des Hauptteils wird es expliziter und ich gehe auf die einzelnen Auswirkungen, die bei einer elterlichen Alkoholabhängigkeit bei Kindern entstehen können, ein. Im darauffolgenden Kapitel werde ich mich mit den angeeigneten Rollenmodellen der Kinder beschäftigen. Des Weiteren folgen mögliche gegebene Resilienzfaktoren die verdeutlichen können, dass Kinder aus Familien mit Alkoholabhängigen Elternteilen in der Lage sein können, sich der angespannten Familiensituation zu entziehen. Im letzten Kapitel gehe ich schlussendlich auf die möglichen Interventionsmöglichkeiten der Sozialen Arbeit ein. Anschließend werde ich in einem kurzen Fazit die Fragestellung: Inwieweit beeinflusst die Alkoholabhängigkeit eines Elternteils die Entwicklung des Kindes erörtern. Und in welchem Zusammenhang dies mit sozialer Arbeit steht.