Login
 
Main Data
Author: Johanna Backhaus-Knocke
Editor: Johanna Backhaus-Knocke
Title: Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich Mehrperspektivische Betrachtungen
Publisher: Verlag Julius Klinkhardt
ISBN/ISSN: 9783781557949
Edition: 1
Price: CHF 34.30
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 354
Kopierschutz: Wasserzeichen/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
In dieser Arbeit werden Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich betrachtet und aus der Perspektive von Kindern, Eltern sowie den Fach- und Lehrkräften untersucht.
Anschlussfähigkeit in den Bildungs- und Entwicklungsprozessen von Kindern, die von der Kindertageseinrichtung in die Grundschule wechseln, stellt durch die historische Trennung sowie Systemunterschiede von Elementar- und Primarbereich in Deutschland keine Selbstverständlichkeit dar. Eine entwicklungsbezogene Kooperation von Kita und Grundschule sowie die Weitergabe der Bildungsdokumentation an die Schule ist datenschutzrechtlich vom Einverständnis der Eltern abhängig.
Auf Grundlage zentraler Zielstellungen der Bildungsdokumentation im Übergang lassen sich in der triangulativ angelegten empirischen Studie Handlungspraxen, Einstellungen, Potenziale, Grenzen und Möglichkeiten der Weitergabe und Kooperation bei der Bildungsdokumentation identifizieren sowie Perspektiven für Forschung und Praxis ableiten
Table of contents
Johanna Backhaus-Knocke: Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich1
Titelei4
Impressum5
Zusammenfassung6
Abstract7
Inhalt8
1 Einleitung14
2 Bildungsbeobachtung und -dokumentation in Kindertageseinrichtungen18
2.1 Problemaufriss: Notwendigkeit der Bildungsbeobachtung und -dokumentation in Kitas18
2.2 Prozess der Bildungsbeobachtung und -dokumentation in Kitas31
2.3 Bildungsdokumentation als Produkt für Kinder, Eltern und Fachkräfte38
2.4 Zentrale Herausforderungen der Bildungsbeobachtung und -dokumentation in Kitas50
2.5 Forschungsstand zu Bildungsdokumentationen in Kindertageseinrichtungen51
3 Kinder und Eltern im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich: Veränderungen, Bewältigung und Unterstützungsmaßnahmen64
3.1 Theoretische Ansätze zum Übergang von der Kita in die Grundschule64
3.2 Die Akteure des Übergangs73
3.3 Kooperation im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich80
3.4 Forschungsstand zum Übergang von der Kita in die Grundschule: Veränderungen, Bewältigung, Kooperation als unterstützender Faktor90
4 Bildungsdokumentationen im Übergang vom Elementar- zum Primarbereich110
4.1 Zur Bedeutung und Konzeption der Bildungsdokumentation im Übergang110
4.2 (Datenschutz-)Vorgaben bzgl. der Bildungsdokumentation im Übergang114
4.3 Weitergabe von (Informationen der) Bildungsdokumentationen im Übergang durch Eltern117
4.4 Passung von Kita und Grundschule im Hinblick auf die Bildungsbiografie der Kinder119
4.5 Kooperation zwischen Kita, Grundschule und Elternhaus bei der Bildungsdokumentation im Übergang124
4.6 Forschungsstand zur Bildungsdokumentation im Übergang zur Grundschule131
5 Zusammenfassung des theoretischen und forschungsbezogenen Teils: Resultierende Konsequenzen für eine empirische Untersuchung152
6 Untersuchungsdesign der quantitativen und qualitativen Teilstudien im Rahmen des Projekts WirKt158
6.1 Das Projekt WirKt  Wirkungen von Formen und Niveaus der Kooperation von Kita und Grundschule auf Erzieherinnen und Erzieher, Lehrpersonen, Eltern und Kinder mit Schwerpunkt auf dem Teilprojekt II Bildungsdokumentationen158
6.2 Übergreifende Problem-, Frage- und Zielstellungen der quantitativen und qualitativen Teilstudien159
6.3 Untersuchungsdesign der quantitativen Teilstudie: Bestandsaufnahme zur Bildungsdokumentation im Übergang mit dem besonderen Fokus der Weitergabe und der Kooperation von Kita, Grundschule und Elternhaus161
6.4 Untersuchungsdesign der qualitativen Teilstudie: Dokumentation und Analyse eines Beispiels guter Praxis168
7 Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Teilstudien180
7.1 Auswertung der quantitativen Studie: Deskriptive und inferenzstatistische Analysen180
7.2 Beschreibung und Analyse der Ergebnisse der quantitativen Studie181
7.3 Zusammenfassung der Ergebnisse der quantitativen Studie198
7.4 Auswertung der qualitativen Studie: Auswertung mittels der qualitativen Inhaltsanalyse203
7.5 Beschreibung und Analyse der Ergebnisse der qualitativen Studie208
7.6 Zusammenfassung der Ergebnisse der qualitativen Studie249
8 Zusammenfassung und Ausblick256
8.1 Zusammenfassung256
8.2 Ausblick269
Verzeichnisse276
Literaturverzeichnis276
Abbildungsverzeichnis298
Anhang300
Rückumschlag354