Login
 
Main Data
Editor: Samuel Salzborn
Title: Schule und Antisemitismus Politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten
Publisher: Beltz Juventa
ISBN/ISSN: 9783779955603
Edition: 1
Price: CHF 18.00
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 209
Kopierschutz: Wasserzeichen/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Antisemitismus in der Schule ist ein Dauerthema für Politik und Pädagogik. Die Herausforderungen sind vielfältig und reichen von der Alltagsdiskriminierung bis hin zur Frage der Qualität von Schulbüchern. Der Band gibt einen Überblick über den gegenwärtigen Forschungsstand und entwickelt mehrere pädagogische Modelle, die in unterschiedlichen Fächern zum Themenbereich Antisemitismus eingesetzt werden können. Er verknüpft damit die Darstellung zentraler Erkenntnisse über das Thema mit praktischen Hilfestellungen.
Table of contents
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort / Samuel Salzborn8
Antisemitismus in der Schule. Erkenntnisstand und Handlungsperspektiven / Samuel Salzborn und Alexandra Kurth10
1. Antisemitismus13
2. Handlungsfeld Schule23
3. Schlüsselprobleme und Handlungsempfehlungen58
Antisemitismus in seinen Ausprägungsformen und Stereotypen / Maria Kanitz und Laura Schlagheck68
1. Ausprägungsformen von Antisemitismus68
2. Antisemitische Stereotype76
3. Zusammenfassung81
Wahn und Vorurteil: Warum zwischen Antisemitismus und Rassismus unterscheiden? / Maria Kanitz und Laura Schlagheck86
1. Der Wesenskern von Antisemitismus88
2. Der Wesenskern von Rassismus98
3. Abgrenzung von Antisemitismus und Rassismus102
4. Fazit107
Verschwörungstheorien / Annica Peter112
1. Verschwörungstheorien112
2. Wie funktionieren Verschwörungsfantasien?113
3. Ein Blick in die Geschichte119
4. Antisemitismus und Verschwörungsfantasien122
5. Medienkompetenz128
6. Wie mit Verschwörungsfantasien umgehen?129
Überlegungen zum Umgang mit antijüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische) Bildquelle im Geschichtsunterricht am Beispiel von Karikaturen von Philipp Rupprecht und Dieter Hanitzsch / Jennifer Heidtke136
1. Bildquellen in Schulbüchern136
2. Bildquellen im Geschichtsschulbuch138
3. Überlegungen zum Umgang mit antijüdischen und antisemitischen Karikaturen als (historische) Bildquelle im Geschichtsunterricht141
4. Schlussbemerkungen157
5. Anhang159
Antisemitismus in der Literatur am Beispiel von Wilhelm Raabes Hungerpastor (1864) und Martin Walsers Tod eines Kritikers (2002). Anhaltspunkte für den Unterricht in der gymnasialen Oberstufe / Rahel Stennes164
1. Einen Umgang mit antisemitischer Literatur im Deutschunterricht finden164
2. Texte und Analyse168
3. Folgerungen für die Unterrichtspraxis179
4. Anhang181
Adolf Hitler seine Ufos kontrollieren die USA / Zur Problematik von Verschwörungsmythen, Endzeitphantasien und Antisemitismus im deutschsprachigen Rap am Beispiel von Prinz Pi / Ann-Christin Wachtel184
1. Verschwörungsmythen, Endzeitphantasien und Gesellschaftskritik  ein Blick in drei Songtexte von Prinz Porno bis Prinz Pi188
2. Auftritt im Neo Magazin Royale  Wenn Antisemitismus fernsehtauglich wird199
3. Fazit  Alles doch nur Spaß?201
4. Anhang204
Die Autor(inn)en208