Login
 
Main Data
Editor: Marita Eva Friesen, Jasmin Benz, Tim Billion-Kramer, Christian Heuer, Hendrik Lohse-Bossenz, Mario R
Title: Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven
Publisher: Beltz Juventa
ISBN/ISSN: 9783779953708
Edition: 1
Price: CHF 26.80
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 185
Kopierschutz: Wasserzeichen/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Der Band klärt theoretische Hintergründe, gibt methodische Anregungen und präsentiert kommentierte Praxisbeispiele zum Einsatz von Vignetten in den verschiedenen Phasen der Lehrerbildung. Für die Professionalisierung von Lehrpersonen spielt die Reflexion fachdidaktischen und pädagogischen Handelns eine zentrale Rolle. Die Arbeit mit authentischen Szenen aus dem Unterrichtsalltag, sogenannten Vignetten, gilt hierfür als besonders geeignet. Durch kommentierte Praxisbeispiele aus der Pädagogik sowie den Fächern Deutsch, Mathematik, Geschichte, Naturwissenschaften und Technik wird gezeigt, wie verschiedene Vignettenformate (z. B. Text, Comic, Video) und begleitende Arbeitsaufträge eingesetzt werden können, um professionelle Kompetenzen von Lehrpersonen zu entwickeln und zu fördern.
Table of contents
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort8
Teil I. Fächerübergreifende Grundlagen12
Lehren und Lernen mit Vignetten in allen Phasen der Lehrerbildung  eine Einführung / Jasmin Benz13
Konstruktion und Einsatz von Vignetten und Concept Cartoons in der Lehrerbildung / Marita Eva Friesen und Eva-Maria Feige29
Lernen mit Representations of Practice  Vignetteneinsatz zwischen realistischen Praxisbezügen und inhaltlichen Zielen professionellen Lernens. Die doppelte Repräsentationsfunktion von Vignetten / Sebastian Kuntze und Marita Eva Friesen54
Teil II. Beiträge aus den Fachdidaktiken und aus der Pädagogik70
Vignetten zur Lesedidaktik für die Lehrerbildung im Fach Deutsch / Jasmin Benz, Juliane Rutsch und Tobias Dörfler71
Videographierter Schreibunterricht als Lerngelegenheit für angehende Lehrkrafte / Valentin Unger, Juliane Rutsch und Jasmin Benz87
Vignettenbasiertes Lernen zur Förderung geschichtsdidaktischer Reflexivität / Mario Resch und Christian Heuer104
Vignetten in der ersten und zweiten Phase der Lehrerbildung im Fach Mathematik. Ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis / Marita Eva Friesen und Reiner Mecherlein120
Vignetten zum Modellverständnis  eine Chance für die Lehrerbildung in den naturwissenschaftlichen Fächern / Tim Billion-Kramer, Hendrik Lohse-Bossenz und Markus Rehm139
Der Einsatz von Vignetten im Rahmen der Techniklehrerbildung / Friederike Straub, Bernd Geißel und Markus Rehm154
Klassenführungskompetenz erweitern  zur Arbeit mit Fallvignetten im Kontext adaptiven Unterrichts / Eva-Kristina Franz, Albrecht Wacker und Vera Heyl166
Biographische Notizen der Herausgeberinnen und Herausgeber sowie der Autorinnen und Autoren (in alphabetischer Reihenfolge)182