Login
 
Main Data
Author: Albert Biesinger, Friedrich Schweitzer
Title: Religionspädagogik in der Kita Kompetenzen für pädagogische Fachkräfte
Publisher: Verlag Herder GmbH
ISBN/ISSN: 9783451819216
Edition: 1
Price: CHF 18.00
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 144
Kopierschutz: Wasserzeichen
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Alle Kinder stehen in ihrer Entwicklung vor religiösen Orientierungsfragen - in einer multireligiösen Gesellschaft mehr denn je. Doch wie kann die religiöse und interreligiöse Begleitung und Erziehung der Kinder verantwortungsvoll gestaltet werden? Diese Frage stellt sich ebenso in kirchlichen wie in kommunalen Einrichtungen. Die Autoren bieten Grundinformationen und erschließen Schritt für Schritt zehn verschiedene Kompetenzbereiche. Sie beschreiben Aufgaben und Herausforderungen für pädagogische Fachkräfte und präsentieren exemplarische Lösungsmöglichkeiten - praxisnah, kompetent und materialreich. Ein Grundlagenwerk für die Aus- und Fortbildung.

geb. 1948, Dr. theol., war Professor für Religionspädagogik in Tübingen und Autor zahlreicher religionspädagogischer Fachbücher. Er hat vier Kinder und fünf Enkelkinder. Dr. Friedrich Schweitzer, Master of Theology, Professor für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Dr phil., Journalist und Postdoc am Fachbereich 'Spiritual Care' der Universität Zürich. Alfred Bodenheimer (Jg. 1965) ist seit 2003 Professor für Religionsgeschichte und Literatur des Judentums an der Universität Basel. Daneben war er von 2005 bis 2008 Rektor der Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg.