Login
 
Main Data
Author: Prof. Maike Rönnau-Böse, Prof. Klaus Fröhlich-Gildhoff
Title: Resilienz im Kita-Alltag Was Kinder stark und widerstandsfähig macht
Publisher: Verlag Herder GmbH
ISBN/ISSN: 9783451819193
Edition: 1
Price: CHF 17.00
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 109
Kopierschutz: Wasserzeichen/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Resilienz hat einen immer größeren Stellenwert im pädagogischen Alltag. Das Buch unterstützt Pädagogische Fachkräfte dabei, die seelische Widerstandsfähigkeit von Kindern gezielt zu fördern. Eine Kita als resilienzförderlicher Lernort bedeutet mehr als die direkte Arbeit mit den Kindern. Die renommierten Autoren nehmen auch die Arbeit mit den Eltern und die Netzwerke der Kita in den Blick. Ein Buch das praxisnah aufzeigt, wie Kinder gestärkt werden können.

Dr. Maike Rönnau-Böse ist Professorin für Pädagogik der Kindheit an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff ist Professor für Entwicklungspsychologie und Klinische Psychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Table of contents
Resilienz im Kita-Alltag1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort7
Einleitung8
1. Einfu?hrung des Resilienzbegriffs10
1.1 Bedeutung des Resilienzbegriffs11
1.2 Resilienzforschung13
1.3 Risiko- und Schutzfaktoren14
1.4 Resilienzfaktoren18
2. Kitas als Sozialisationsinstanzen und gesundheitsförderliche Orte fu?r Kinder und Eltern21
2.1 (Neue) Anforderungen an pädagogische Fachkräfte22
2.2 Prävention und Präventionsprogramme26
3. Bausteine zur Förderung von Resilienz30
3.1 Baustein 1: Leitbildentwicklung einer resilienzförderlichen Kita31
3.2 Baustein 2: Förderung der seelischen Gesundheit und Resilienz von Kindern im Alltag und mithilfe von speziellen Programmen38
3.3 Baustein 3: Zusammenarbeit mit Bezugspersonen unter Beru?cksichtigung der Resilienzperspektive53
3.4 Baustein 4: Netzwerkbildung66
3.5 Baustein 5: Evaluation eigener Maßnahmen und Angebote73
4. Förderung von Resilienz und seelischer Gesundheit im Fachkräfte-Team82
Körperliche und seelische Gesundheit83
Daten zu Belastungen und zur Zufriedenheit von pädagogischen Fachkräften in Kitas84
Verarbeitung von Belastungen87
Gesundheitsförderung90
5. Zusammenfassende Schlussfolgerung94
Anhang98
Literaturverzeichnis101
Über die Autorin und den Autor109