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Main Data
Author: Petra Stamer-Brandt
Title: Professionell leiten. Erfolgreich und gelassen den Kita-Alltag gestalten
Publisher: Verlag Herder GmbH
ISBN/ISSN: 9783451819254
Edition: 1
Price: CHF 14.20
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 112
Kopierschutz: Wasserzeichen/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Leitungen haben ein herausforderndes Arbeitsfeld und eine Schlüsselposition in der Kita! Eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten gehört zu den wesentlichen Aufgaben und ist das Ziel zugleich. Das Buch bietet Tipps und Methoden: Es unterstützt dabei die Leitungsrolle zu finden, das Team erfolgreich zu führen, bietet Unterstützung für die Gesprächsführung und den Umgang mit Konflikten, beim Agieren mit Kooperationspartnern und der Arbeitsorganisation.

Petra Stamer-Brandt war viele Jahre stellvertretende Leiterin der Fachschule für Sozialpädagogik in Hamburg-Altona. Derzeit ist sie Lehrbeauftragte an der Christian-Albrechts-Universität Kiel, Fachbuchautorin, Fortbildnerin, Coach und pädagogische Organisationsberaterin.
Table of contents
1 Meine (zukünftige) Herausforderung als Kita-Leitung9
1.1 Potenziale erkennen und nutzen9
1.2 Mit der eigenen (Berufs-)Biografie auseinandersetzen10
1.3 Die Komfortzone verlassen  der Weg zur Rollenfindung14
1.4 Die unterschiedlichen Leitungsrollen identifizieren und klären15
1.5 Das professionelle Selbstverständnis der Leitung21
2 Die Leitungsaufgabe ist eine Schüsselposition24
2.1 Leitung ist eine Managementaufgabe25
2.2 Leiten bedeutet, die Qualität der Arbeit zu sichern27
2.3 Leitung beinhaltet Selbstmanagement29
2.4 Leitung verantwortet Personal- und Organisationsentwicklung36
3 Leiten heißt führen43
3.1 Führungsanforderungen an die ­Kita-Leitungskraft46
3.2 Durch Ziele führen49
3.3 Teambildung und -weiterentwicklung54
4 Die Kita in Veränderungs­prozessen führen60
4.1 Zukunftsweisende Aufgaben erkennen und Prioritäten setzen61
4.2 Change-Management63
5 Vom Umgang mit Konflikten67
5.1 Grundsätze der Konfliktlösung70
5.2 Eine Kommunikationskultur entwickeln72
5.3 Fehler tragen zur Weiterentwicklung bei74
6 Den Alltag in den Griff bekommen77
6.1 Zeitmanagement78
6.2 Büroorganisation85
6.3 Arbeits- und Gesundheitsschutz91
6.4 Netzwerke bilden95
6.5 Beschwerdemanagement97
6.6 Dienstbesprechungen103
Literatur106