Login
 
Main Data
Author: Josef Schrader
Editor: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Title: Lehren und Lernen in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Publisher: wbv Media
ISBN/ISSN: 9783838552835
Edition: 2
Price: CHF 15.10
Publication date: 01/01/2019
Content
Category: Adult education
Language: German
Technical Data
Pages: 190
Kopierschutz: kein Kopierschutz/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Das Werk ist eine umfassende Einführung in das Thema Lehren und Lernen Erwachsener: Grundlagen, Forschungsstand und Praxistransfer. Für Lehrende der Erwachsenenbildung bietet es ein Gerüst zur Seminarplanung mit Lernzielen, Beispielen, Arbeitsaufträgen und Lektüreempfehlungen. Studierende können die Inhalte wiederholen und vertiefen. Das Themenspektrum verbindet Theorie und Praxis. Die Entwicklungspsychologie des Lernens, die Lernmotive Erwachsener und die Wirkung der Bildungsangebote vermitteln Hintergrundwissen. Lehrkompetenz, Planung und Organisation bereiten auf das Berufsbild vor. Mit dem Lehrwerk können Unterrichtseinheiten konzipiert und umgesetzt werden. Josef Schrader, wissenschaftlicher Direktor des DIE, vermittelt hier seine umfangreichen Erfahrungen und Kenntnisse.

Prof. Dr. Josef Schrader ist wissenschaftlicher Direktor des Deutschen Insituts für Erwachsenenbildung / Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V.
Table of contents
Inhalt6
Vorwort zur Reihe8
Einblick in die Kapitel9
Einleitung12
1 Individuelle und institutionelle Voraussetzungen der Teilnahme21
1.1 Wie werden Erwachsene zur Teilnahme motiviert?22
1.2 Weiterbildungsteilnahme als Gegenstand der Forschung24
1.2.1 Teilnahme an Weiterbildung zwischen Lebenslauf und Biografie25
1.2.2 Kognitive und psychische Lernpotenziale Erwachsener28
1.3 Weiterbildungsberatung und Weiterbildungsteilnahme31
1.4 Zusammenfassung32
2 Anbieter und Angebote der Erwachsenen- und Weiterbildung35
2.1 Welche Bedeutung haben Anbieter und Angebote für die Bildung Erwachsener?37
2.2 Forschung zu institutionellen und curricularen Strukturen37
2.2.1 Institutionelle Strukturen38
2.2.2 Curriculare Strukturen40
2.3 Legitimationsstrategien für die Bildung Erwachsener44
2.4 Zusammenfassung45
3 Soziale Lage und beruflicher Status von Lehrkräften47
3.1 Welche Lehrkräfte finden Beschäftigung?49
3.2 Forschung zur Situation von Lehrkräften50
3.2.1 Wandel der Vorstellungen zur Beruflichkeit51
3.2.2 Soziodemografie, Beschäftigungsbedingungen und beruflicher Status52
3.3 Strategien der kollektiven Professionalisierung57
3.4 Zusammenfassung58
4 Kompetenzen von Lehrkräften61
4.1 Welche Kompetenzen werden von Lehrkräften erwartet?63
4.2 Die gute Lehrkraft in der Forschung63
4.2.1 Vorstellungen von der guten Lehrkraft im Wandel64
4.2.2 Modelle der Kompetenzen von Lehrkräften65
4.3 Nutzung von Portfolios für Kompetenzentwicklungund Rekrutierung69
4.3 Nutzung von Portfolios für Kompetenzentwicklung und Rekrutierung69
4.4 Zusammenfassung69
5 Koordination von Programm- und Veranstaltungsplanung73
5.1 Wie wird die Planung von Veranstaltungenund Programmen koordiniert?74
5.2 Forschungen zur Zusammenarbeit von Lehrkräften und Planenden75
5.2.1 Konzepte und Befunde zur Programmplanung75
5.2.2 Befunde zur Koordination von Veranstaltungs- und Programmplanung77
5.3 Handreichungen für die Verbesserung der Handlungskoordination79
5.4 Zusammenfassung80
6 Didaktik und Methodik für das Lernen Erwachsener83
6.1 Wie werden Veranstaltungen vorbereitet, gestaltet und ausgewertet?84
6.2 Didaktisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung85
6.2.1 Didaktische Konzepte und Prinzipien85
6.2.2 Empirische Befunde zum didaktischen Planungshandeln90
6.3 Hilfsmittel zur Unterstützung didaktischen Planungshandelns91
6.4 Zusammenfassung93
7 Muster von Lehr- undLernprozessen95
7.1 Wie werden Lehr-Lern-Prozesse gestaltet und wie können sie gelingen?96
7.2 Forschungen zu Lehr- und Lern-Prozessen97
7.2.1 Muster von Lehraktivitäten98
7.2.2 Muster von Lernaktivitäten101
7.3 Verfahren zur Sichtbarmachung von Lehr-Lern-Prozessen102
7.4 Zusammenfassung104
8 Lernmotivation Erwachsener107
8.1 Wie werden Erwachsene zum Lernen motiviert?108
8.2 Forschung zur Lernmotivation und zum Lerninteresse109
8.2.1 Modelle der Lernmotivation und des Lerninteresses109
8.2.2 Befunde zur Lernmotivation und zum Lerninteresse113
8.3 Strategien zur Förderung der Lernmotivation115
8.4 Zusammenfassung116
9 Bearbeitung moralischer Konflikte in Lehr-Lern-Prozessen119
9.1 Wie werden moralische Konflikte in Veranstaltungen bearbeitet?120
9.2 Beiträge zu einer pädagogischen Ethik121
9.3 Bedeutung von Berufsverbänden für berufsethische Standards125
9.4 Zusammenfassung127
10 Wirkungen der Erwachsenen- und Weiterbildung129
10.1 Welche Wirkungen hat Erwachsenen- und Weiterbildung?130
10.2 Forschung zu den Wirkungen von Erwachsenen- und Weiterbildung131
10.2.1 Zufriedenheit und Lernerfolge133
10.2.2 Transfereffekte134
10.3 Verantwortung der Lehrkräfte für das Lernen Erwachsener136
10.4 Zusammenfassung138
11 Lehren lernen141
11.1 Wie ist die Entwicklung von Kompetenzen möglich?142
11.2 Forschung zur Entwicklung professionellen Wissens und Könnens143
11.2.1 Modelle und Befunde zur Kompetenzentwicklung143
11.2.2 Förderung berufspraktischen Wissens und Könnens145
11.2.3 Förderung von Handlungskompetenzen147
11.2.4 Reflexion berufspraktischer Erfahrungen149
11.3 Etablierung professioneller Standards und professioneller Lerngemeinschaften150
11.4 Zusammenfassung152
Glossar154
Literatur157
Abbildungen und Tabellen175
Index176
Anhang177
Lösungsvorschläge178
Kapitel 1178
Kapitel 2179
Kapitel 3180
Kapitel 4181
Kapitel 5182
Kapitel 6183
Kapitel 7184
Kapitel 8185
Kapitel 9185
Kapitel 10186
Kapitel 11187
Autor188