Login
 
Main Data
Editor: Jeanette Ziehm, Barbara Voet Cornelli, Birgit Menzel, Martina Goßmann
Title: Schule migrationssensibel gestalten Impulse für die Praxis
Publisher: Beltz
ISBN/ISSN: 9783407631428
Edition: 1
Price: CHF 22.00
Publication date: 01/01/2019
Content
Category: Pädagogik
Language: German
Technical Data
Pages: 192
Kopierschutz: Wasserzeichen/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Für Bildungseinrichtungen ist die schulische Integration von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund keine neue Aufgabe. Durch die jüngste Zuwanderung hat das Thema in Schulen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt auch in der Öffentlichkeit jedoch nochmals an Bedeutung gewonnen. Vor diesem Hintergrund beleuchtet das Buch die wichtigsten Aspekte für eine migrationssensible Schulpraxis. Neben der Förderung der Bildungssprache als Schlüssel zum Bildungserfolg befassen sich die Autoren_innen mit kultursensibler Elternarbeit, Traumapädagogik und Demokratielernen in der Schule, insbesondere aber mit Sprachdiagnostik und Sprachförderung in der pädagogischen Praxis. Die Publikation geht aus einer öffentlichen Vortragsreihe hervor, die unter dem Titel »Schule migrationssensibel gestalten« von Oktober 2017 bis Februar 2018 von der Hessischen Lehrkräfteakademie, der Goethe-Universität Frankfurt am Main, dem IDeA-Zentrum (DIPF ? Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und dem Hessischen Kultusministerium angeboten wurde.
Table of contents
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort / Jeanette Ziehm, Barbara Voet Cornelli, Birgit Menzel 6
86
A. Sprachsensibles Unterrichten12
Sprachförderung für Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache: Mythen und Fakten / Sabrina Geyer, Barbara Voet Cornelli, Rabea Lemmer, Anja Müller 12
1212
Sprachliche Bildung im Fachunterricht: Theoretische Grundlagen und Förderansätze / Ilonca Hardy, Rosa Hettmannsperger 12
3212
Sprachliche Heterogenität im Klassenzimmer / Diemut Kucharz63
B. Migrationssensible Schule78
Demokratielernen in der Zuwanderungsgesellschaft / Helmolt Rademacher78
Was können wir aus frühen Präventionsansätzen für den Umgang mit Trauma in der Schule lernen? / Constanze Rickmeyer, Nora Hettich, Judith Lebiger-Vogel, Marianne Leuzinger-Bohleber 78
9378
Resilienzförderung bei Adoleszenten mit Migrations- oder Fluchthintergrund / Jana Meemann 78
11778
Kultursensible Elternarbeit / Werner Sacher 78
13878
Interkulturelle und diversitätsbewusste Schulentwicklung als kollegialer Professionalisierungsprozess / Alfred Holzbrecher159
Schulische Integration in Hessen: Die Förderung der Bildungssprache als Schlüssel für den Schulerfolg / Frauke Guntrum 159
175159
Die Herausgeberinnen189
Die Autorinnen und Autoren189