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Main Data
Author: Günther Schuh, Achim Kampker
Editor: Günther Schuh, Achim Kampker
Title: Strategie und Management produzierender Unternehmen Handbuch Produktion und Management 1
Publisher: Springer-Verlag
ISBN/ISSN: 9783642145025
Edition: 2
Price: CHF 82.50
Publication date: 01/01/2010
Content
Category: Wirtschaft/Management
Language: German
Technical Data
Pages: 551
Kopierschutz: DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Produzierende Unternehmen stehen heute in einem Spannungsfeld, das von unterschiedlichen Anspruchsgruppen und einer hohen wirtschaftlichen Dynamik geprägt ist. Daher ist es wichtig, Entscheidungen unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte schnell und sicher zu treffen. Das Nachschlagewerk bietet einen Überblick über relevante Ansätze und damit die Grundlage, um daraus abgeleitete Methoden anzuwenden. Führungskräfte bekommen ein Instrumentarium an die Hand, das es ihnen ermöglicht, ihre Organisationseinheit effektiv und effizient zu steuern.

Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt. Ing. Günther Schuh war Professor für betriebswirtschaftliches Produktionsmanagement an der Universität St. Gallen und Mitglied des Direktoriums am Institut für Technologiemanagement. 2002 übernahm er den Lehrstuhl für Produktionssystematik der RWTH Aachen und wurde Mitglied des Direktoriums des Werkzeugmaschinenlabors WZL und des Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT in Aachen. Seit 2004 ist er ebenfalls Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung und seit 2008 Prorektor für Wirtschaft und Industrie an der RWTH Aachen. Professor Dr.-Ing. Achim Kampker leitet seit März 2008 den Lehrstuhl für Produktionsmanagement des Werkzeugmaschinenlabors WZL der RWTH Aachen und leitet gleichzeitig die Elektromobilitätsinitiative 'Street Scooter' der RWTH Aachen.
Table of contents
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
Autoreninformation8
Grundlagen des Managements produzierender9
Unternehmen9
1.1 Einleitung und Grundlagen9
1.1.1 Historische Entwicklung des Managements10
1.1.2 Unternehmensführung als Institution und Funktion11
1.1.2.1 Unternehmensführung als Institution11
1.1.2.2 Unternehmensführung als Funktion12
1.1.3 Ebenen der Unternehmensführung14
1.1.3.1 Normative Unternehmensführung15
1.1.3.2 Strategische Unternehmensführung16
1.1.3.3 Operative Unternehmensführung17
1.1.4 Shareholder Value vs. Stakeholder Value orientierte Unternehmensführung17
1.1.4.1 Der Shareholder Value-Ansatz17
1.1.4.2 Der Stakeholder (Value)-Ansatz18
1.1.4.3 Diskussion des Shareholder Valueund Stakeholder (Value)-Ansatzes20
1.1.5 Corporate Governance22
1.1.5.1 Das angloamerikanische Corporate Governance System23
1.1.5.2 Das kontinentaleuropäische Corporate Governance System23
1.1.5.3 Vergleich und praktische Relevanz beider Systeme25
1.2 Managementtheorien: Modelle und Konzepte25
1.2.1 Klassische Ansätze26
1.2.1.1 Scientific Management (Taylorismus)26
1.2.1.2 Administrativer Ansatz nach Fayol28
1.2.1.3 Bürokratiemodell nach Weber30
1.2.1.4 Formen der Unternehmensführung nach Gutenberg32
1.2.2 Verhaltenswissenschaftlicher Ansatz34
1.2.3 Quantitativer Ansatz35
1.2.4 Systemtheoretischer Ansatz37
1.2.5 Das Harzburger Modell39
1.2.6 Management byKonzepte40
1.2.6.1 Management by Objectives42
1.2.6.2 Management by Exception43
1.2.7 EFQM-Modell44
1.2.8 Business Reengineering46
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