Login
 
Main Data
Author: Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser
Editor: Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser
Title: Jahrbuch Medienpädagogik 6 Medienpädagogik - Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
ISBN/ISSN: 9783531905440
Edition: 1
Price: CHF 58.20
Publication date: 01/01/2007
Content
Category: Politik, Gesellschaft, Arbeit
Language: German
Technical Data
Pages: 358
Kopierschutz: DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Die wissenschaftliche Medienpädagogik entstand als Antwort auf pädagogische Fragen und Aufgaben, die sich aus der Verbreitung der Massenmedien ergaben. Mit dem Vordringen der computer- und netzwerkgestützten Medien musste und muss die Medienpädagogik jedoch ein erweitertes Medienverständnis entwickeln. Medienpädagogik verändert ihr 'Gesicht' - also ist es Zeit für eine Standortbestimmung, wie sie im neuen Jahrbuch unternommen wird.

Prof. Dr. Werner Sesink vertritt das Fachgebiet Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt Bildung und Technik an der TU Darmstadt.
Prof. Dr. Michael Kerres lehrt und forscht im Fachgebiet Mediendidaktik und Wissenmanagement im Fachbereich Bildungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen.
Prof. Dr. Heinz Moser ist Professor für Erziehungswissenschaft, Medientheorie und Sozialforschung an der PH Zürich.
Table of contents
Inhalt5
Medienpädagogik  Standortbestimmung einer erziehungswissenschaftlichen Disziplin  Editorial 7
I Standortbestimmung und Standortsuche9
Medienpädagogik unter den Auspizien des mediatic turn  eine explorative Skizze in programmatischer Absicht10
Zur Standortbestimmung der Medienpädagogik aus anthropologischer und bildungswissenschaftlicher Sicht33
Theorie der Medienbildung. Selbstverständnis und Standortbestimmung der Medienpädagogik55
Bildung und Medium. Bildungstheoretische Spurensuche auf dem Felde der Medienpädagogik74
II Forschungsfelder101
Handlungs- und entwicklungsorientierte Medienpädagogik  theoretische Grundlagen, Umsetzungen und Forschung102
Mediensozialisation  die Frage nach Sozialisationsmustern im Kontext dominanter Medienformen118
Interaktion und Interaktivität Aufforderungen zu einer technologiebewussten Medienpädagogik144
Zum Selbstverständnis der Mediendidaktik  eine Gestaltungsdisziplin innerhalb der Medienpädagogik?161
Wissen  Lernen  Medien: E- Learning und Wissensmanagement als medienpädagogische Aufgaben179
III Forschungsmethoden198
Die qualitative Medienforschung  ihre Stärken und ihre Defizite199
Eigenproduktionen mit Medien als Gegenstand medienpädagogischer Praxisforschung221
Empirische Forschung zu neuen Medien in Schule und Lehrerausbildung245
IV Ausbildung und Professionalität259
Medienpädagogische Ausbildung und Professionalisierung260
Medienpädagogik als Element professioneller Lehrerausbildung281
V Transdisziplinäre Kontexte296
Abstraktion, System, Design. Prinzipien von Bildung, aus informatischer Sicht297
Medienpädagogik aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft. Eine Standortbestimmung mit Konsequenzen für Forschung und Praxis312
Medienpsychologie: Bilanz und Perspektiven327
Lesen und Schreiben: Alte Rückkopplungen in Neuen Medien339
Über die Autorinnen und Autoren357