Login
 
Main Data
Author: Irmgard Zingelmann
Title: Adam, der erste Mensch auf der Erde Wie alles begann
Publisher: epubli
ISBN/ISSN: 9783752956214
Edition: 4
Price: CHF 1.40
Publication date: 01/01/2020
Content
Category: Religion/Theologie
Language: German
Technical Data
Pages: 100
Kopierschutz: kein Kopierschutz
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: ePUB
Table of contents
Woher kommen wir und wohin gehen wir? Auf diese existenziellen Fragen, die sich die Menschheit zu allen Zeiten stellte, finden wir im Qur'an - in der Schöpfungsgeschichte der Menschen - eine Antwort. Ihre Kinder erfahren, wie ALLAH, Ehre sei IHM, Adam und Hawwa'/Eva mit SEINEM Wort 'KUN/Sei!' erschaffen hat, dass die beiden im Paradies dem Satan folgten, nicht auf ihren Schöpfer hörten und deshalb auf der Erde leben mussten. Es sich bewährt, die qur'anischen Geschichten zu einem Bild zu erzählen oder vorzulesen. Die kindliche Fantasie wird durch die realistischen Fotografien beflügelt - zu denen auch gerne geträumt wird - und die aus der Erfahrungswelt der Kinder kommen. 'Traumreisen' in die Vergangenheit, gemalte Assoziationen, Nacherzählen und pantomimisches Nachspielen der Geschichte, helfen das Gelernte zu festigen. Dabei ist zu beachten, dass ALLAH, der Erhabene, nicht dargestellt wird! Er wird durch Seine Worte erkannt. Viel Freude beim Lesen und Unterrichten Irmgard Zingelmann

Irmgard Zingelmann lebt in Berlin und ist seit 1982 Muslima. An der FU Berlin studierte sie Religionsgeschichte/ Religionspädagogik, Arabistik und Islamwissenschaft mit dem Abschluss MAGISTRA ARTIUM. Von 1989 bis 2019 unterrichtete sie an der einzigen konfessionellen, islamischen Grundschule Deutschlands und war dort maßgeblich an der Konzeption des Lehrplans für den Islamischen Religionsunterricht (IRU) beteiligt.