Login
 
Main Data
Author: Waldemar Janzen
Title: Navigation mit Hilfe des GPS
Publisher: Grin Verlag
ISBN/ISSN: 9783640020300
Edition: 1
Price: CHF 8.60
Publication date: 01/01/2001
Content
Category: Mathematics
Language: German
Technical Data
Pages: 18
Kopierschutz: kein Kopierschutz/DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Mathematik - Angewandte Mathematik, Pelizaeus Gymnasium Paderborn, Veranstaltung: Facharbeit Jgst.12, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Facharbeit soll das GPS (Globales Positionssystem) auf die mathematischen Berechnungen bei der Ortung hin untersucht werden. Aufgrund der Komplexität und der Vielzahl an Einflüssen, die bei der GPS-Ortung eine Rolle spielen, beschränke ich mich auf die dreidimensionale Positions- und die Geschwindigkeitsbestimmung. Außerdem soll die Funktionsweise und die Struktur des GPS deutlich werden. Ich wollte mich mit diesem Thema auseinandersetzen, weil es mich faszinierte, wie man mit 20000 Kilometer entfernt liegenden Satelliten seine Position inzwischen auf den Zentimeter genau bestimmen kann.