Login
 
Main Data
Author: Renate Hinz, Bianca Schumacher
Editor: Renate Hinz, Bianca Schumacher
Title: Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln - Kompetenzen stärken
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
ISBN/ISSN: 9783531904290
Edition: 1
Price: CHF 40.00
Publication date: 01/01/2007
Content
Category: Politik, Gesellschaft, Arbeit
Language: German
Technical Data
Pages: 245
Kopierschutz: DRM
Geräte: PC/MAC/eReader/Tablet
Formate: PDF
Table of contents
Das Buch beinhaltet Beiträge zu den Feldern Lernkompetenzen von SchülerInnen, Lehrkompetenzen von Grundschullehrerinnen und -lehrern und deren Bedeutung für die Gestaltung von Übergängen im Primarbereich, insbesondere der neuen Schuleingangsphase. Dabei werden grundlegende Diskussionsstränge, Forschungsprojekte und -ergebnisse neuer Untersuchungen vorgestellt.

Prof. Dr. Renate Hinz hat den Lehrstuhl für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Universität Dortmund inne.
Dip. Päd. Bianca Schumacher ist Mitarbeiterin in zwei Mentoring-Projekten der Universität Dortmund, die vom Ministerium für Wissenschaft und Forschung NRW gefördert werden, um neue Instrumente der Personalentwicklung im Hochschulbereich zu implementieren.

Table of contents
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung Auf den Anfang kommt es an: Kompetenzen entwickeln  Kompetenzen stärken9
I Lernkompetenzen13
Förderung von Lernkompetenz in der Schule  Empirische Befunde als Beiträge zur Schul- und Unterrichtsentwicklung14
Selbstregulationen von Kindern32
Kommunikative Kooperativität im kindergeleiteten Klassenrat42
Gruppenpuzzle  Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt im Mathematikunterricht der Primarstufe50
Datenerhebung53
Datenauswertung53
Zum Einfluss von Lebendbeobachtung auf das Wissen  eine vergleichende Untersuchung im Rahmen des Sachunterrichts58
Sachunterricht und Lautorientierter Schriftspracherwerb66
Ökonomische Kompetenzen in der Primarstufe76
II Lehrkompetenzen85
Unterrichtsstandards für ein kompetenzorientiertes Lernen und Lehren86
Korrektur als Lehrerkompetenz: Bewertung oder Beratung?106
Denken in Möglichkeiten  Vielfaltskompetenzen fördern von Anfang an114
Von Anfang an mit den Kindern! Auf dem Weg zu einer  diagnostischen Expertise122
Heterogene Lerngruppen aus grundschulpädagogischer Sicht unter besonderer Berücksichtigung von Kindern in Armutslagen132
Die Überweisung in die Sonderschule: Typische Fälle und Benachteiligungsmuster142
Konzeption und Ergebnisse von Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund150
Anthropologisch Konstantes versus sozio-kulturell Differentes in Aktionsräumen und Verhaltensmustern von Kindern in drei Kontinenten - dokumentiert an Kinderfotos159
III Neue Schuleingangsphase166
Die neue Schuleingangsstufe und die Einschulung in den Bundesländern  eine aktuelle Bestandsaufnahme167
Unterrichtsgestaltung in der jahrgangsgemischten Schuleingangsstufe193
Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase: Wie lassen sich Anknüpfungspunkte zu ihrer Unterstützung bestimmen?200
IBA - Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten und Grundschule. Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs210
Sich von Zielen leiten lassen  Schritte auf dem Weg zur Anschlussfähigkeit220
Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus Sicht der Erzieherinnen226
  ich sitze hier eigentlich nicht als Schulleiter, sondern als jemand, der irgendwann mal in die Schule gekommen ist.235